Aniello Desiderio & Naxos Guitar Trio mit Zoran Dukic und Costas Cotsiolis (statt Quartetto Furioso)

Sa. 5. April 2014
Casinotheater Winterthur| 20.00 Uhr| CHF 65.– / 50.– / 40.–| Tickets >
A. Desiderio / C. Cotsiolis / Z. Dukic

Achtung Programmänderung:

Aniello Desiderio tritt nicht mit dem Quartetto Furioso auf, sondern mit dem  Naxos Guitar Trio, mit Zoran Dukic und Costas Cotsiolis.



Wenn vom neapolitanischen Gitarristen Aniello Desiderio die Rede ist, überschlagen sich die Qualifikationen der Rezensenten: vom «Orpheus der Gitarre» ist die Rede, von einem «Hexenmeister», und Chick Corea konstatierte: «... actually he knocked me out.» Tatsache ist, dass kaum einer in seiner Zunft fingerfertiger und furioser unterwegs ist, und so heisst sein eigenes Quartett zu Recht Quartetto furioso. Leider kann dieses wegen einer Verletzung des Geigers nicht wie angekündigt am In Guitar auftreten.

Nach seinem Solokonzert im ersten Teil des Abends spielt Desiderio nun mit zwei weltbekannten Gitarristen im Naxos Guitar Trio Werke von Manuel De Falla, Astor Piazzolla und natürlich Leo Brouwer. Dieses nach der griechischen Insel Naxos benannte Trio ist wahrlich eine besondere Überraschung und Bereicherung für das Festival.  Der griechische Meistergitarrist Costas Cotsiolis, langjähriger Leiter des Naxos International Guitar Festivals, ist schon mit beinahe allen Gitarristen von Rang und Namen aufgetreten, aber auch mit grossartigen Sängerinnen wie Maria Farandouri und Milva oder mit dem Geiger Jean-Jacques Kantorow, und er ist einer der Lieblingsinterpreten von Leo Brouwer. Der dritte im Bunde, der kroatische Gitarrist Zoran Dukic, hat beinahe jeden Preis gewonnen, den es in der Gitarrenwelt zu gewinnen gibt; stets waren die Juroren des Lobes voll über die Expressivität und poetische Ausstrahlung von Dukics Musik.


Webseite Aniello Desiderio


Webseite Costas Cotsiolis

 

Das Konzertprogramm

Lorenzo Reggiani


Im Vorprogramm ist der erst achtzehnjährige Gitarrist Lorenzo Reggiani aus Lugano zu hören. Er hat 2013 den Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (SJMW) gewonnen, nachdem er schon in etlichen Konzertsälen und an Festivals im In- und Ausland auf sich aufmerksam gemacht hat. Ein vielversprechendes Talent, das es nicht erwarten kann, mit der Schule abzuschliessen, um sich danach ausschliesslich der Gitarre zu widmen.