Doppelkonzert: Doris Kreusch-Orsan & Johannes Tonio Kreusch / Xuefei Yang

Doris Kreusch-Orsan & Johannes Tonio Kreusch
Doris Kreusch-Orsan und Johannes Tonio Kreusch haben beide am Mozarteum in Salzburg und an der Juilliard School of Music in New York studiert, sie Violine, er Gitarre. Seither verfolgen sie beide sowohl ihre Solokarrieren mit zahlreichen Auftritten und CD-Produktionen als auch die gemeinsamen Projekte. Zusammen
sorgen sie seit einigen Jahren regelmässig für ein «bravouröses Konzertereignis» («Süddeutsche Zeitung») in der ungewöhnlichen Besetzung Geige/Gitarre. Neben Standardrepertoire kommen auch Eigenkompositionen und Ersteinspielungen zeitgenössischer Musik zum Zug, etwa die für sie komponierten Stücke des 1948 geborenen kubanischen Komponisten Tulio Peramo Cabrera, mit dem sie eine lange Freundschaft verbindet.
Webseite Johannes Tonio Kreusch

Xuefei Yang
Als Xuefei Yang im Alter von zehn Jahren an einem chinesischen Gitarrenfestival auftrat, war der spanische Botschafter in Beijing so begeistert, dass er ihr an Ort und Stelle eine Konzertgitarre schenkte. Yang war damals schon eine ausserordentlich talentierte Instrumentalistin – und als erste Chinesin, die am Konservatorium klassische Gitarre studierte, eine Pionierin. Heute lebt Xuefei Yang in London und ist weltweit dank ihrer stupenden Technik, ihres ausserordentlich reinen Klangs und ihrer Musikalität eine gefragte Klassikinterpretin.
Webseite Xuefei Yang